Chronik

Freizeitkegler Geretsham

Wie alles angefangen hat .............

Der Verein "Freizeitkegler Geretsham" wurde am 16. Februar 1992 im Landgasthof Fraundorfer in Geretsham gegründet. 19 Gründungsmitglieder, die sich auch sonst schon immer jeden Sonntag zum Kegeln getroffen haben, versammelten sich an diesem denkwürdigen Tag und gründeten die Freizeitkegler Geretsham. In der Markt-gemeinde Triftern ist der Verein als Nummer 98 eingetragen. Hauptgrund für die Gründung eines Kegelvereins war es, endlich auch einmal an der jährlichen Gemeindemeisterschaft teilzunehmen. Im Gründungsprotokoll ist auch der Vereinszweck veranckert: Sinnvolle Freizeitgestaltung im Kreise Gleichgesinnter. Zudem vereinbarte man, sich jeden ersten Sonntag im Monat zu einer Monatsversammlung zu treffen. Die erste Vorstandschaft bestand aus:
1. Vorstand Gerhard Schildmann, 2. Vorstand Hans-Chr. Hackl, Kassier Egon Reiter, Schriftführer Margit Reiter (jetzt Strasser). Die weiteren Gründungsmitglieder waren: Hans Maier, Sepp Hager, Hedi Hager, Jürgen Ertl, Ulrike Sumbauer (jetzt Wimmer), Hans Wimmer, Rita Brunwieser (jetzt Assmann), Ingrid Tropp, Roland Lindinger, Reinhard Assmann, Tanja Jodlbauer (jetzt Aigner), Gerhard Fraundorfer, Sylvia Bischoff (später Fraundorfer), Robert Fraundorfer, Manfred Ertl.
Was als kleiner Verein begann, hat sich kontinuierlich weiterentwickelt: Vereinsmeisterschaften werden durchgeführt, im Jahr 2000 wurde ein Sonnwendfeuer ins Leben gerufen, zahlreiche Ausflüge und Veranstaltungen werden jedes Jahr durchgeführt, an den Faschingsumzügen in der näheren Umgebung ist man mit einem Wagen beteiligt und man kann auch auf das eine oder andere gute Ergebniss bei der Gemeindemeisterschaft zurückblicken. Im Jahr 2007 wurde schließlich auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, auch Kindern und Jugendlichen den Beitritt zu ermöglichen. Dieses wurde sehr gut angenommen, im Moment zählt der Verein 36 Jugendliche als Mitglieder, Tendenz steigend! Auch ein Jugendtraining wurde eingeführt, das sehr gut an- genommen wird und auch schon zu ersten Erfolgen geführt hat. Natürlich führen die Kinder und Jugendlichen auch eine Vereinsmeisterschaft durch. Bei den Gemeindemeisterschaften beteiligen sich die Freizeitkegler mit 2 Herrenteams, 1 Damenmannschaft und 4 (!) Jugendmannschaften. Der Höhepunkt folgte im Jahr 2012, als man sowohl die Herren,- als auch die Damen,- und die Jugendwertung für sich entscheiden konnte. Zusätzlich stellten die Freizeitkegler auch noch die Einzelsiegerin bei den Damen und alle 3 ersten Plätze bei den Jugendlichen.
Die Mitgliederzahl beläuft sich im Moment auf 110 (76 Erwachsene + 34 Kinder und Jugendliche)


F o r t s e t z u n g
f o l g t . . .